Lavendel-Minze Limonade

am

Der erfrischende Sommersirup aus Lavendel und Minze

Minze und Melisse aus dem GartenLavendelsirup ist ja in den letzten Jahren recht populär geworden und ich finde der passt auch sehr gut in ein Glas kühlen Prosecco. Doch Lavendel mit Minze finde ich die perfekte, harmonische und erfrischende Mischung für eine sommerliche Limonade, serviert auf Eiswürfel mit ein paar Blättern Minze.

Der Lavendel steht in meinem Garten gerade in voller Blüte und Minze habe ich auch mehr als genug. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht. Nachdem ich heute zum Grillen eingeladen bin, wird der fertige Sirup gleich mein kleines Gastgeschenk. Die schöne  rosa Farbe alleine sieht schon süß aus.

Ihr braucht nicht viele Zutaten, Lavendel, Minze, Zitronen, Zucker und Zitronensäure und ein wenig Liebe für gute Getränke!

Rezept Lavendel-Minze Sirup

Zutaten für ca. 2 Liter Sirup:

  • 1 Büschel Lavendel
  • 1 Büschel Minze – beides ca. so viel wie auf dem Bild oben mit mit dem Korb
  • 2 Liter Wasser
  • 1kg Kristallzucker
  • 2 dag Zitronensäure
  • 2 Bio-Zitronen in Scheiben geschnitten

Zutaten Lavendel Minze SirupLavendel und Minze und die geschnittenen Zitronen in einen Topf geben, Zitronensäure darüber streuen. In einem anderen Topf den Zucker mit dem Wasser aufkochen, so dass ein heißer Zuckersirup entsteht.

Den aufgekochten Zuckersirup noch ganz heiß darüber gießen und einmal umrühren.  Auskühlen lassen, einen Deckel drauf geben und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag abfiltern und ganz heiß ausgewaschene Flaschen füllen. Kühl lagern und noch im Sommer verbrauchen.

Lavendel Minze Sirup ist auch perfekt für einen sommerlichen Aperitif mit Prosecco.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s