Ostereier genussvoll verwerten und mit Kräutern verfeinern.
Der Kühlschrank geht vor bunten Ostereiern über und die Naschlade ist voll mit Schoko Eiern. Die Schoko Eier finden ja so schön langsam den Weg in meinen Buch und meist auch auf die Hüften, aber die Ostereier möchten auch gegessen werden. Nachdem heuer mein Kleiner auch schon Osternesterl bekommen hat ist unser Vorrat reichlich. Also was tun damit? Mein Vorschlag: Ab in den Eiaufstrich. Mit viel Schnittlauch verfeinert ein köstliches Abendessen oder für die Jause zwischendurch.
So ein Eiaufstrich mit Schnittlauch ist im Handumdrehen gemacht. Ihr braucht nur ein paar Zutaten, frischen Schnittlauch – am besten aus dem Garten oder vom Fensterbankerl – und eine Viertel Stunde Zeit. Wir bekommen heute Nachmittag Besuch, da gibts dann Eiaufstrich mit frischem Baguette zur Jause. Das essen nämlich auch die Kinder gerne.
Rezept Eiaustrisch mit Schnittlauch
Zutaten:
- 4 gekochte Eier oder Ostereier
- 1 Packerl Topfen 20%
- 1 Packerl Mayonnaise 25%
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 Knoblauchzehe
- Kräutersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
- etwas gemahlener Kümmel
- Etwas Suppenwürze oder Suppenwürfel
- 1 Messerspritze milder gelber Curry oder Kurkuma für die Farbe
Zuerst den Topfen mit der Mayonnaise glatt rühren. 2 Knoblauchzehe pressen und hinein rühren. Kräutersalz, Pfeffer, Kümmel und die Suppenwürze unterrühren. Wenn ihr Suppenwürfel verwendet, dann 1/3 Suppenwürfel in 2-3 EL heißen Wasser auflösen und unterrühren.
Dann die Ostereier schälen und klein schneiden, unter die Aufstrich Masse rühren. Zum Schluss den frischen Schnittlauch in feine Ringe schneiden und unterrühren. Fertig ist der köstliche Aufstrich!
Bei mir kommt der Schnittlauch heuer schon aus dem eigenen Garten. Nachdem es heuer im Winter zumindest 2 Wochen im Jänner sehr kalt war, ist der Schnittlauch gut durchgefroren. Das braucht der Schnittlauch um im nächsten Jahr wieder gut wachsen zu können. Nachdem es dann schon recht früh warm war, habe ich jetzt schon 2 ganze Stöcke frischen Schnittlauch.