Rosmarin-Estragon-Gurken Limonade

Die Kräuter Erfrischung aus dem eigenen Kräuterbeet.

In Österreich ist nun endlich der Sommer eingezogen, also ist es Zeit für eine Kräuter Erfrischung. Rosmarin, Estragon und Gurke in einer Limonade, fragt ihr euch nun? Ja, abgerundet mit Zitronenmelisse und Zitrone ein perfekter, leicht herber Kräutergenuss für heiße Tage. Noch dazu wachsen die Zutaten fast alle im eigenen Kräuterbeet oder sogar am Fensterbrett. Gurken bekommt man schon in guter heimischer Qualität und eine Bio-Zitrone ergänzt die Limonade.

Habt ihr jetzt auch Lust auf eine herbe Kräutererfrischung bekommen? So zaubert ihr im Handumdrehen eine erfrischende Kräuterlimonade, die schmeckt und noch dazu hübsch aussieht (für den Fall, dass ihr heute Gäste bekommt 🙂 )

Rezept Rosmarin-Estragon-Gurken Limonade

Für einen großen Krug:

  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 großer Zweig Estragon
  • 3 Zweige Zitronenmelisse
  • 1 Bio Zitrone
  • 10 Gurkenscheiben
  • 1 Spritzer Hollunderblütensirup

Die Kräuter frisch abschneiden, abspülen und in einen großen Krug geben. 1/2 Bio Zitrone in Scheiben schneiden, 1/4 einer großen Gurke schälen und auch in Scheiben schneiden. Ich schäle die Gurke lieber, denn die Schale ist ein wenig zu bitter. 1/2 Bio-Zitrone auspressen und den Saft über die Kräuter leeren. Wer es gerne süßer und nicht ganz so herb mag, der gibt noch einen Spritzer Hollunderblüten Sirup in den Krug. Das rundet die Limonade schön ab.  Alles mit eiskalten Wasser auffüllen und ca 1/2h-1h ziehen lassen.

Beim Servieren über Eiswürfel gießen und mit einem Kräuterstängel im Glas genießen!

Estragon in der KräuterspiraleRosmarin und Zitronenmelisse wachsen in fast jedem Kräutergarten, doch Estragon ist bei uns nicht ganz so üblich. In Ungarn wird damit gerne die Suppe gewürzt und in Georgien trinkt man sogar Estragonlimonade (giftgrün sieht die aus). Ihr könnt den Estragon aber auch weglassen oder z.B. durch Salbei oder auch Minze ersetzen. Lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf und experimentiert mit den Kräutern, die bei euch wachsen!

 

Einen schönen Sommertag wünscht euch

Veronika

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s