Marillensaft – fruchtig frisch und lecker.

Mein persönlicher Tipp für alle Marillenfans: selbstgemachter Marillensaft

MarillensaftVon überall her bekam ich heuer Marillen, von den Nachbarn, von den Eltern, von Bekannten und vom eigenen Baum. Was damit machen? Dann kam die Idee: Ich mache Marillensaft! Und das Ergebnis schmeckt wirklich lecker. Fruchtig, frisch. Egal ob mit Mineralwasser aufgespritzt gegen den Durst, im Cocktail mit ein wenig Rum an einem lauen Sommerabend genossen (das haben wir vorgestern spontan ausprobiert) oder als sommerliches Dessert über Vanielleeis.Mit

So macht ihr Marillensaft

  • ein gutes Kilo Früchte (entkernt abgewogen) in einen großen Topf geben. Am besten eignen sich vollreife Früchte.
  • dazu 30dag Zucker und ein gestrichener Esslöffel Zitronensäure
  • mit 1 Liter Wasser aufkochen bis die Marillen weich sind und dann einfach mit dem Purierstab ganz fein pürieren. Wer mag, kann das Fruchtkompott auch durch die Flotte Lotte drehen. Einfacher gehts mit dem Pürierstab. Das hat den Vorteil, dass die Vitamine, Farb- und Ballaststoffe der Schale auch mit drinnen sind.
  • nochmals kurz aufkochen.
  • Wer eine größere Menge macht und den Saft länger aufbewahren will, gibt noch ein klein wenig Einsiedehilfe dazu.

Heiß in Flaschen abgefüllt und das perfekte Sommergetränk ist fertig

Marillensaft mit Minze und Eis – So lassen sich heiße Tage aushalten

Probiert mal folgendes: 1/3 Marillensaft in ein Glas, ein paar Minzeblätter und Eiswürfel dazu und mit kalten Mineralwasser aufspritzen.  So lässt sich die Hitze gleich viiieeel einfacher ertragen.

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

5 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich mag es ebenfalls lieber, wenn alles im Saft und in der Marmelade bleibt und ziehe auch den Pürierstab vor!
    LG Sabine

    Like

  2. Helga sagt:

    Es schmeckt hervorragend !!!!
    Hab es im Mixer (Glasaufsatz) gemixt.
    Mit Bikenzucker gemacht!

    Like

  3. Anita sagt:

    Muss mann die Marillen im Wasser aufkochen und wenn ja mit wieviel Wasser? Lg

    Like

    1. veronikageyer sagt:

      Hallo Anita,
      sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja, da musst du Wasser dazu geben. Bei einem Kilo Marillen würde ich einen Liter Wasser dazu geben zum Aufkochen. Ich habe gerade gesehen, dass das gar nicht dabei steht. Also danke für den Hinweis, ich werde es gleich ergänzen.
      Gutes gelingen!
      Liebe Grüße
      Veronika

      Like

Hinterlasse einen Kommentar